Geschichte der Schillerschule

Geschichte der
Schillerschule

Zu Beginn der 50er Jahre kam es durch das starke Wachstum der Bevölkerungszahlen von Singen zu einer Schulraumnot. Die vorhandenen Volksschulen platzten aus allen Nähten.
1955 war es der Stadt Singen gelungen, ein Gelände für den Schulbau in der Südstadt freizuhalten.
Am 17.12.1956 beschloss der Gemeinderat den Bau einer Volksschule am Malvenweg.
Das gesamte Baugelände umfasste eine Fläche von 10.915 qm. Die Bauplanung hatte das Stadtbauamt übernommen, das auch die bauliche Oberleitung inne hatte. Die örtliche Bauaufsicht war den Singener Architekten Kappeler und Sauter übertragen worden, die statischen Berechungen dem Singener Ingenieur a. D. Schöppner.
Baubeginn war am 19. September 1957. Mit großer Mehrheit stimmte der Gemeinderat dem Namensvorschlag "Schillerschule" zu. Das Einweihungsjahr 1959 fiel sogar auf das 200. Geburtsjahr von Friedrich Schiller.
Die Schulzimmer wurden auf 76qm mit Parkett und moderen Möbeln ausgestattet.

"Wir wollen trauen auf den höchsten Gott und uns nicht fürchten vor der Macht der Menschen"

Im Zeichen dieses Schillerzitates wurde die Schillerschule am 07. April 1959 feierlich eingeweiht. Nach 82 Wochen Bauzeit und 374 Arbeitstagen war das Werk vollendet worden.

585 Schüler traten am 10. April 1959 zum ersten Mal ihren Schulweg in die neue Schule an. 15 Klassen waren im Schulhaus untergekommen.

Rektor Ernst Sanns konnte 15 Lehrer von allen Singener Schulen begrüßen.

Von 558 Schülern stieg die Schülerzahl bis zum Schuljahr 1964/65 stetig an. Mit 1024 Schülern war die Schillerschule voll belegt. Durch den weiteren starken Zuzug von ausländischen Arbeitskräften erhöhte sich diese Zahl bis zum Schuljahr 1969/1970 auf 1113 Schüler. Durch das Anwachsen der Schüler- und Klassenzahlen war die Raumsituation wieder sehr angespannt.

In den folgenden Jahren nimmt die Schülerzahl stetig ab und halbiert sich sogar wieder.

1994 wurde es an der Schillerschule möglich, die 10. Klasse der Werkrealschule zu besuchen. Mit diesem Mittleren Bildungsabschluss konnten sich viele Schüler eine neue berufliche Perspektive verschaffen. 1999 leistete die Schillerschule Pionierarbeit mit der Entwicklung der Konfliktkultur, die ständig schulintern evaluiert sowie an anderen Schule multipliziert wurde.

Im Schuljahr 2001/2002 wurde die Schillerschule erste Hauptschule der Stadt Singen mit Ganztagsangebot. Im gleichen Schuljahr installierte die Stadt Singen die Stelle der Schulsozialarbeit.

Gemäß dem damaligen Leitsatz "Etwas lernen und sich wohlfühlen" begann die Schule mit Hilfe der Stadt Singen und der tatkräftigen Unterstützung verschiedener Elternteams mit der Renovierung und Neuausstattung von Klassenzimmern. Im Schuljahr 2006/2007 wurde der Toilettentrakt saniert, die Verwaltungsräume und weitere Klassenzimmer saniert. 2006 konnte die Mensa eingeweiht werden. Wenige Wochen später ging in der Schillerschule die erste Pelletheizung in einem öffentlichen Gebäude der Stadt Singen in Betrieb.

Im Schuljahr 2008/2009 besuchten 390 Schüler die Schillerschule. In diesem Schuljahr wurde der Ganztagsbetrieb auch in den Klassen 3 und 4 in der Grundschule eingeführt, später auf die ganze Grundschule ausgeweitet. Zu Beginn des Schuljahres 2009/2010 konnte der Neubau für den Schulbetrieb genutzt werden.

In Kooperation mit dem SPBZ der Haldwangschule Singen wird seit 2010 ein inklusives Lernangebot für Schüler mit Förderschwerpunkt der Geistigen-Körperlich-Motorischen Entwicklung angeboten. Zu Beginn in Form einer Außenklassen, seit 2014 wird diese Arbeit mit einer Inklusionsklasse umgesetzt. Schüler sowie Lehrkräfte profitieren dabei vom gegenseitigen Austausch und der Unterstützung. Im Schuljahr 2019/2020 kam die Außenklasse des SPBZ der Hanna Arendt Schule hinzu.

2018 fand eine große Sanierung des Schulhofes statt, dieser wurde komplett neu in Zusammenarbeit mit der Stadt Singen und der Weisshaupt Landschaftsarchitektur angelegt. Bei einem großen Schulfest konnte der sanierte Schulhof den Schülern übergeben werden.

Seit dem dem Schuljahr 2018/19 ist die Schillerschule eine reine Grundschule. Die Schülerzahlen haben sich momentan auf 230 Schüler eingependelt. Die Klassenstufen 1 bis 3 sind dreizügig, Klasse 4 noch zweizügig.  Ca. 120 Schüler besuchen im Schuljahr 2020/2021 die Ganztagsschule.

Schulleitungen der Schillerschule seit 1959

Bilder aus der Jubiläums Zeitschrift der Schillerschule zum 50jährigen Bestehen 2009.

Rektor Ernst Sanns             Konrektor Norbert Baumgraz

1959 - 1965                               1960 - 1965

2004 bis 2016                                                      2004-2017

Seit 2017 ist Gregor Fischer der Rektor der Schillerschule.

Im gleichen Jahr wurde Nicole Schaub-Rüegg zur Konrektorin der Schule bestellt.

Beide arbeiten schon seit 2001 an der Schillerschule.